Juni 2022 Messe im Kölner Dom - Bezirksverband Nettesheim

In diesem Jahr hat der Diözesanverband Geburtstag
25. Juni 2022
Der Diözesanverband besteht seit 75 Jahren und das wurde am 18. Juni 2022 im Kölner Dom gebührend gefeiert. Um 12:00 Uhr gab es ein Schützen-Pontifikalamt im Hohen Dom zu Köln mit Ehren-Bundespräses Dr. Heiner Koch, Erzbischof von Berlin.

Am 12. Juni 1947 erhielt der damalige Bundespräses Dr. Peter Louis von der Militärregierung in Düsseldorf die Genehmigung, den Bruderschaften mitzuteilen, dass sie nicht wie die anderen Schützenvereine verboten werden, sondern ihre Aktivitäten wie dem Schießsport wieder öffentlich nachgehen könnten. Verbunden war diese Genehmigung mit der Auflage, Diözesanverbände zu gründen, denen sich die Bruderschaften anschließen mussten. Auch im Bistum Köln wurde umgehend ein Diözesanverband gegründet, zu dessen Präses Dr. Peter Louis vom Kölner Erzbischof ernannt wurde.

Zu diesem Anlass machten sich aus unserem Bezirk ca. 20 Schützen auf den Weg, um bei der Messe dabei zu sein. Angeführt wurden sie vom Bezirksbundesmeister Frank Jansen und vom Bezirkspräses Peter Mario Werner.

Wir wünschen dem Diözesanverband alles Gute zum Geburtstag.
Text: Frank Jansen
Foto: Norbert Hopp