BJT 07.05.2023 - Bezirksverband Nettesheim

Bezirksverband Nettesheim
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
Bezirksjungschützentag 07.05.2023 in Delrath

14.05.2023
Der diesjährigen Bezirksjungschützentag fand am 07.05.2023 auf dem Schützenplatz in Delrath statt. Gastgeber in diesem Jahr war der St. Hubertus Bürgerschützenverein Delrath, welcher die Schützenjugend aus allen Bruderschaften des Bezirksverbandes begrüßte. Um die Zeit zwischen den Wettbewerben kurz zu halten, waren für die Kinder und Jugendlichen das Pänzmobil, eine Hüpfburg und andere Spielgeräte aufgebaut. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ausgetragen wurden die Wettbewerbe mit Pfeil und Bogen, dem Luftgewehr und auch an der Fahne.
 
Mit Pfeil und Bogen schossen die Edelknaben den Mannschaftspokal, sowie den besten Einzelschützen der Edelknaben aus. Hier gingen 59 Kinder zwischen 5 und 11 Jahre an den Start. Es zählt der geringste Abstand zur Mitte der Zielscheibe. Der Sieg im Mannschaftwettbewerb ging nach Hackenbroich-Hackhausen mit einem Abstand von 197 cm zur Mitte, zweiter wurde die Mannschaft aus Nettesheim-Butzheim (226 cm) und dritter die Mannschaft aus Delrath (257 cm). Bester Einzelschütze wurde Phillip Mauth aus der Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen mit 18 cm, zweiter Leon Bettin (23 cm) aus Delrath und dritter Emil Michel (31 cm) aus Nettesheim-Butzheim. Es zählt der geringste Abstand zur Mitte der Zielscheibe.
Die Schülerklasse und die Jugendklasse schossen ihre Sieger in der Mannschaft und die Einzelschützen mit dem Luftgewehr aus. In der Schülerklasse siegte die Mannschaft aus Straberg mit 134 Ringen, zweiter wurde die Mannschaft aus Hackenbroich-Hackhausen (128 Ringe) und dritter die Mannschaft aus Horrem (125 Ringe). Bester Einzelschütze wurde Luca Grubusch mit 47 Ringen aus Straberg, zweiter Jonas Kirchenkamp (45 Ringe), ebenfalls aus Straberg und dritter Fynn Korth (43 Ringe) aus Delrath. Den Jungschützenmannschaftspokal holte sich die Mannschaft aus Delrath mit 97 Ringen, zweiter wurde die Mannschaft aus Anstel (72 Ringe) und dritter Straberg (71 Ringe). Als beste Einzelschützin ging Elena Hilgers aus diesem Wettbewerb hervor mit 41 Ringen aus der Bruderschaft Delrath. Zweiter wurde Henrik Bulich (33 Ringe) aus Nettesheim-Butzheim und dritter Andre Derichs (31 Ringe) aus Straberg.
 
Die Wettbewerbe der Fahnenschwenker fanden im Johanneshaus in Delrath statt. Lasse Dellbrügger aus Nettesheim-Butzheim siegte in der Pagenklasse 3 und Jan Alexander Redemann aus Anstel in der Klasse B1.
 
Außerdem gab es noch den Wettkampf der ehemaligen Bezirksedelknabenkönige, sowie der ehemaligen Bezirksschülerprinzen und Bezirksprinzen. Sieger der ehemaligen Bezirksedelknabenkönige wurde Ben Krings aus Hackenbroich-Hackhausen. Sieger der ehemaligen Bezirksschülerprinzen / Bezirksprinzen wurde Maximilian Metzemacher aus Nettesheim-Butzheim. Den Ritz-Pokal, ausgetragen als Generationencup, sicherten sich Florian Cromann und Tobias Tausch. Alle drei Wettbewerbe fanden mit Pfeil und Bogen statt.
 
Am 18.03.2023 wurde der Prisack-Pokal auf dem Hochstand in Hackenbroich ausgeschossen. Hier siegte die Mannschaft aus Hackenbroich-Hackhausen, zweiter wurde die Mannschaft aus Frixheim und dritter die Mannschaft aus Straberg. Der Pokal wurde ebenfalls auf den Bezirksjungschützentag überreicht. Bester Einzelschütze hier wurde Jona Ließmann aus Straberg.
 
Bevor die neuen Bezirkswürdenträger offiziell ihre Bezirks-Insignien überreicht bekamen, gab es noch eine Ehrung. Für seine jahrelange Arbeit im Bezirksjugendvorstand wurde Ulli Baumer mit dem Bezirksverdienstorden in Bronze ausgezeichnet. Unter viel Applaus nahm er diese Ehrung entgegen.
 
Der neue Bezirksedelknabenkönig, ausgeschossen mit Pfeil und Bogen, ist Felix Genenger aus Hackenbroich-Hackhausen mit 67 cm. Der Bezirksschülerprinz, in diesem Jahr auf dem Schießstand mit dem Luftgewehr auf Scheibe ausgeschossen, kommt aus der Bruderschaft Nettesheim-Butzheim und heißt Leonard Kirschner. Er setzte sich mit 26 Ringen gegen 6 weitere Bewerber aus dem Bezirksverband durch. 34 Schuss benötigte Leon Esser aus Frixheim um den Vogel von der Stange zu holen und sich den Titel des Bezirksprinzen zu sichern. Er siegte gegen 2 weitere Bewerber. Alle Bezirkswürdenträger vertreten den Bezirksverband in diesem Jahr.
 
Wir gratulieren allen Siegern herzlich und möchten uns bei allen Teilnehmern und Besuchern und natürlich dem gastgebenden Schützenverein recht herzlich bedanken für diesen tollen Tag.
 
 
Der Bezirksjungschützenvorstand des Bezirksverbandes Nettesheim
Weitere Bilder bei Klick auf das Gruppenbild

Bild&Text: Heike Laubach-Puls
Bezirksjungschützentag 2023 in Delrath
Am 07.05.2023 trifft sich die Bezirksjugend um ihre Fähigkeiten in verschiedenen Wettbewerben zu zeigen, und die besten unter sich zu ermitteln.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei den Wettbewerben.

Euer Bezirksjugendvorstand, euer Bezirksvorstand und die ausrichtende Bruderschaft Delrath


Program: Bezirksjungschützenvorstand / Bruderschaft Delrath
Copyright  © 2021 Bezirksverband-Nettesheim   Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt