28. April 2013 - Bezirksverband Nettesheim

Königlicher Glanz in Delrath
28. April 2013
Der St. Hubertus Bürgerschützenverein Delrath, empfing als Ausrichter des 40. Bezirks-Königinnentages des Bezirksverbandes Nettesheim den Hochadel aus Schützenkreisen mit ihren Abordnungen. Hier trafen sich die amtierenden Königspaare der Bruderschaften des Verbandes, die Königspaare befreundeter Schützenvereine, ehemalige Bezirkskönigspaare, Vorstände der Bruderschaften, Obristen und Königszüge im „königlich geschmückten Festsaal“ des Johanneshauses in Delrath bereits mittags zum Kaffeetrinken und ersten Kennenlernen.
16 Königspaare waren der Einladung des Bezirksverbandes gefolgt. An der Spitze stand das amtierende Bezirks-Königspaar des Bzv Nettesheim: Dietmar u. Ursula Warnecke (St. Hubertus Bruderschaft Horrem). Neben den 11 Bruderschaften im Bezirksverband war der Besuch des Diözesankönigspaares des Diözesanverbandes Köln, Ferdi Lohmüller und Heike Monnens, der Besuch des Bezirks-Königspaares des Bzv Grevenbroich, Sascha Mentzl und Patrycja Kedziora in Begleitung ihres Bezirksbundesmeisters und stv. Diözesanbundesmeisters Robert Hoppe und der Besuch des Bezirkskönigspaares des Bzv Neuss, Markus und Annette Hannen in Begleitung ihres stv. Bezirksbundesmeisters Günter Fischer eine besondere Ehre.
Bezirksbundesmeister und Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck dankte ausdrücklich dem gastgebenden St. Hubertus Bürgerschützenverein Delrath mit ihrem Brudermeister Wolfgang Behrend u. dessen Vorstandskollegen für eine hervorragende Premiere als Ausrichter der Bezirksveranstaltungen.
Großes Lob galt auch der Regimentsführung mit Oberst Manfred Blank und Adjutant Heiner Hintzen, die einen festlichen Einzug in die  Pfarrkirche St. Gabriel organisierten. Nach der Festmesse – zelebriert von Präses Pfr. Klaus Koltermann, muskalisch gestaltet von den Rheinklängen Nievenheim und dem Gospelchor „Godd news“ -   führte ein stattlicher Festzug am frühen Abend, begleitet vom TC „Fröhlich voran“ Delrath durch den Ort. Nach einem imposanten Vorbeimarsch ging es zum Festzelt auf dem Schützenplatz, wo nach nach kurzer Verschnaufpause der Festball begann.
Bevor die Ehrungen der Königinnen begannen, verabschiedeten Bezirksvorstand und alle Brudermeister des BV Nettesheim die beiden ehemaligen Brudermeister Wolfgang Saedler (Straberg) und Johannes Fünger (Nettesheim-Butzheim) offiziell aus dem Bruderrat.
Kernpunkt des Festballes waren die offiziellen Ehrungen der amtierenden Königinnen, durch BBM Wolfgang Kuck, der die Urkunde des Bezirksverbandes Nettesheim überreichte, während der Brudermeister von Delrath, Wolfgang Behrend als Geschenk der Bruderschaft eine gläserne Stele mit Gravur zur Erinnerung überreichte.
Wolfgang Kuck dankte nochmals ausdrücklich allen Aktiven des Delrather Schützenvereins, die diesen Tag  so hervorragend vorbereitet und durchgeführt haben. Die Delrather haben einen tollen Einstand als Gastgeber hingelegt.
Eine lange Ballnacht folgte und wieder einmal bewahrheitete sich das Motto: „Wenn sech de Famillich triff...“. Hier trifft sich wirklich immer wieder eine große Schützenfamilie !!! Schade für den, der eine solche Gelegenheit verpasst.

R. vorne v.li:
Margret Lichter (St. Seb. Bruderschaft Rommerskirchen 1425), Peter u. Heike Pöller (St. Hub. Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen), Bezirks-Königspaar des Bezirksverbandes Neuss Markus Annette Hannen, Daniel u. Belma Engels   (St. Hub. Schützenverein Delrath 1926), Diözesankönigspaar des DV Köln Ferdi Lohmüller und Heike Monnens (Rheinbach) , Bezirks-Königspaar des Bezirksverbandes Nettesheim und gleichzeitig Königpaar der St. Hubertus Bruderschaft Dormagen-Horrem 1920 Dietmar und Ursula Warnecke, Bezirks-Königspaar des Bezirksverbandes Grevenbroich Patrycja Kedziora u. Sascha Mentzl,
R. hinten v.li :
Ralf Kindgen u. Kerstin Jüttner  (St. Hub. Bruderschaft Straberg 1867), Bernd u. Dagmar Sauer  (St. Seb. Bruderschaft Anstel 1300), Gudrun Abels (Schützenverein Ramrath-Villau), Heinrich u. Brigitte Weiske (St. Seb. Bruderschaft Gohr 1926), Frank u. Karin Fühser   (St. Seb. Bruderschaft Frixheim 1919), Holger u. Anja Lieckfett (St. Seb. Bruderschaft Oekoven 1925), Maria Peiffer  (Schützenverein Widdeshoven-Hoeningen), Rainer Küpper  (St. Seb. Bruderschaft Hoeningen1651), Bernhard u. Marlene Willkomm  (St. Seb. Bruderschaft Nettesheim-Butzheim),