19. Juni 2016 - Bezirksverband Nettesheim

Hitzeschlacht beim BKT 2016 in Erkelenz
19. Juni 2016
Der 61. Bundesköniginnentag in Erkelenz wird den Besuchern sicher in vielerlei Hinsicht als Großereignis in Erinnerung bleiben.
Strahlende Sonne begrüßte am Sonntagmorgen den Schützen-Hochadel von nah und fern. Auch das Bezirkskönigspaar des Bezirksverbandes Nettesheim (gleichzeitig auch Königspaar der St. Hubertus Bruderschaft Dormagen-Horrem), Kurt und Astrid Raab, sowie das Königspaar der St. Sebastianus Bruderschaft 1925 Oekoven, Thomas und Renate Kronenberg, waren mit ihren Abordnungen – angeführt von stv. Bezirksbundesmeister Matthias Schlömer - vertreten. Hier hatte Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck in seiner Funktion als DBM des DV Köln leichtes Spiel bei der Kommentierung des Festzuges.
Der Altar auf dem Markt – aus Kohle gebaut – wies auf die Bedeutung des Braunkohleabbaus in der Umgebung von Erkelenz hin.
Schirmherrin Anne Prinzessin zu Salm Salm forderte in ihrer launigen Ansprache, dass man sich trotz allen Engagements im Ehrenamt immer wieder daran erinnern solle, dass Familie und Partnerschaft das Fundament eines christlichen Miteinander darstellten. Ohne sie würde der Halt fehlen. Traf die Rede der Schirmherrin schon auf uneingeschränkte Zustimmung, so erhielt Anne Prinzessin zu Salm Salm tosenden  Applaus bei ihrer Forderung(mit Seitenblick auf ihren Mann, Prinz zu Salm Salm) : “….und den traditionellen Keramikteller möchte ich aber heute mal von einem anderen Prinzen bekommen..“ womit sie den Bundeskönig Dirk Timmermann dann auch prompt dazu aufforderte.
Während der gut besuchten Festmesse bei strahlendem Sonnenschein mit dem Hauptzelebranten Bundespräses Msgr. Robert Kleine ließ allerdings bereits ahnen, dass Festzug und Parade wetterbedingt anstrengend würden. Dieser Hitzeschlacht setzten aber die ca. 200 teilnehmenden Königspaare ihr strahlendes Lächeln entgegen und das Publikum dankte mit viel Applaus.
An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank allen Schützenschwestern u. Schützenbrüdern aus unserem Bezirksverband für ihre Teilnahme!
Wir sehen uns wieder im kommenden Jahr  beim 62. Bundesköniginnentag am
27. / 28. Mai 2017 in Düren (DV Aachen), wenn es heißt: HERZLICH  WILLKOMMEN in unserer großen Schützenfamilie!