12. September 2015 - Bezirksverband Nettesheim

Europa zu Gast in Peine – wir waren dabei!
12. September 2015
Das 18. Europaschützenfest in Peine (28.-30.08.2015) begeisterte Tausende von Teilnehmern und Zuschauern. Mit der feierlichen Eröffnung und der Flaggenparade auf dem Marktplatz in Peine war bereits „Gänsehautgefühl“ vorprogrammiert, als die Fahnen der einzelnen Nationalitäten - von der jeweiligen Nationalhymne begleitet - gehisst wurden.

Unser Bezirkskönig Alex Frania nahm teil
Am Samstag fanden dann die Wettbewerbe um den Titel des Europakönigs und des Europaprinzen statt. Es galt, die Platte unter einer Eule – dem Wahrzeichen der Stadt Peine – in 10 m Höhe zu treffen. Die Anwärter kamen aus aller Herren Länder und versuchten - auf 18 Hochstände aufgeteilt – ihr Glück. Auch unser Bezirkskönig 2014/15, Alex Frania, nahm teil. In die Endrunde kamen schließlich 53 Bewerber.  Josef Lohninger aus Österreich wurde Europakönig. Den Titel des Europaprinzen holte sich Dirk Mikolajczak aus Hüsten im Sauerland.
Nicht der Sieger zu sein, tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Bezirkskönigspaar 2014/15 Alex u. Susanne Frania, ihr Adjutantenpaar Thomas u. Dagmar Esser, BBM Wolfgang Kuck u. stv. BBM Matthias Schlömer feierten bis tief in die Nacht INTERNATIONAL. Unser neues Bezirkskönigspaar 2015/16, Kurt und Astrid Raab, waren schon mal mit dabei und genossen die Atmosphäre, um ihrerseits beim 19. Europafest in Leudal 2018 durchzustarten.
Festzug durch Peine bei Hitzerekord

Trotz Hitzeschlacht haben sich unsere Teilnehmer in dem farbenprächtigen, ca. 4stündigen Festzug der einzelnen Regionen durch Peine super geschlagen und sind sich einig : Es war ein unvergessliches Erlebnis.
( Weitere Impressionen vom Festzug unter www.dv-koeln.de )

Danke  PEINE  für dieses Fest! Es war einfach toll!
Wir sehen uns wieder in Leudal   > http://www.est2018.eu/de