12. Oktober 2018 - Bezirksverband Nettesheim

Parlamentarischer Abend 2018 „Schützenbrauchtum NRW“!
12. Oktober 2018
Der Präsident des Landtags NRW, André Kuper, hatte u.a. die Bezirksbundesmeister mit ihren Bezirkskönigspaaren zum Parlamentarischen Abend mit dem Thema „Schützenbrauchtum NRW“ geladen. Viele Schützen aus unterschiedlichen Verbänden ließen sich das Treffen (zuletzt im Jahr 2015) nicht entgehen. Einen eindrucksvollen Auftakt erlebten die Abordnungen beim  Großen Zapfenstreich mit dem TC „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe und der Bundesschützen-Musikkapelle Kleinenbroich auf dem Vorplatz des Landtages In seiner Begrüßung bezeichnete der Präsident André Kuper das   Engagement der Schützen als unverzichtbar und wies auf die Notwendigkeit der Unterstützung hin. Darauf bezog sich auch Klaus Büser vom Oberbergischen Schützenbund, der stellvertretend für die anwesenden
Schützenverbände sprach. Anhaltenden Applaus erhielt er u.a. bei seiner Aussage, dass es einfach unverständlich sei, dass mittlerweile ein riesiges Aufgebot für Polizeischutz bei bestimmten Veranstaltungen gestellt werden müsse, während die kleinen Vereine bei ihren Festen schon fast um Begleitschutz „betteln“ müssten. Er forderte hier eindringlich ein Umdenken in der  Politik, dass noch mehr Vorgaben und Einengungen der Vereine unzumutbar seien.
Bei dem Treffen nahm auch unser Bezirkskönigspaar Michael Lotz u. Christiane Wolfertz und das Bezirkskönigspaar des BZV Neuss, Heinz-Willi u. Anita Heesen, sowie Bezirks- u. Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck, stv. Bezirksbundesmeister Matthias Schlömer, Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser, der Bundesschatzmeister Peter-Olaf Hoffman und eine starke Abordnung der Jubiläumsbruderschaft Stürzelberg die Gelegenheit zu vielen Gesprächen,  u.a. mit der Landtagsabgeordneten Heike Troles, wahr. Die Erkenntnis, dass es sehr hilfreich ist, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen und auch durch zahlreiche Anwesenheit einen Schulterschluss zu demonstrieren, war dabei offensichtlich.