12. August 2013 - Bezirksverband Nettesheim

Erster Bezirkskönig aus Delrath
12. August 2013
Am vergangenen Samstag richtete der St. Hubertus Schützenverein Delrath 1926 erstmalig als Gastgeber das Bezirks - Königsschießen des Bezirksverbandes Nettesheim aus. Bezirks – Bundesmeister Wolfgang Kuck, sein Vize Matthias Schlömer und Wolfgang Behrend, Brudermeister der Gastgeber Delrath – konnten die amtierenden Schützenkönige der Bruderschaften des Bezirksverbandes in Begleitung ihrer jeweiligen Abordnungen in Delrath begrüßen. Die Stimmung war bei sehr gutem Besuch ausgezeichnet. Die Straberger Schießmeister Stefan Müller und Heinz Josef Schmitz, sowie die Delrather Schießmeister Udo Vollmann und Hans Gebauer zeichneten für die Durchführung der Schießwettbewerbe verantwortlich. Bezirks-Schriftführer Otto Müller kommentierte die Wettbewerbe gewohnt souverän.

In den verschiedenen Wettbewerben wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Das Pokalschießen der Schießmeister und Jungschützenmeister entschied Peter Offermann  von der St. Sebastianus Bruderschaft Hoeningen   mit dem 34. Schuss für sich;  beim Pokalschießen der Brudermeister und Obristen holte Peter Mahr, Ehrenbrudermeister der St. Sebastianus Bruderschaft Anstel den Vogel mit dem 81. Schuss von der Stange; beim Ehrenschießen der ehemaligen Bezirkskönige - bei dem übrigens 17 ehemalige Bezirkskönige antraten -  landete Michael Schaaf (St. Sebastianus   Bruderschaft Oekoven) mit dem 79. Schuss den entscheidenden Treffer. Aus dem Mannschaftsschießen ging die St. Hubertus Bruderschaft Straberg mit 148 Ringen erfolgreich hervor. Als bester Einzelschütze mit 50 Ringen erwies sich Philipp Haufs aus Straberg. Sieger beim Wettbewerb der Edelknabenbetreuer wurde mit dem 31. Schuss der Straberger David Lemper.

Der spannendste Wettbewerb aber war eindeutig der um den Titel des Bezirkskönigs. Erstmalig in der Historie des Bezirksverbandes Nettesheim wurde der Königsvogel mit Großkaliber ins Visier genommen. Die Spannung stieg im Sekundentakt, das Publikum fieberte mit, die Schützen feuerten ihren jeweiligen Bewerber unentwegt an. Der Königsvogel sorgte für Nervenkitzel. Großer Jubel bei den Delrathern als ihr König Daniel Engels dem Vogel mit dem 80. Schuss den Garaus machte. Damit sorgte Delrath für ein weiteres Novum in diesem Jahr: Nicht nur, dass sie erstmalig die Bezirksveranstaltungen ausrichteten – der Bezirkskönigstitel ging damit auch erstmalig nach Delrath.
Ein Jahr lang wird Daniel Engels nun mit seiner Ehefrau Belma den Bezirksverband Nettesheim repräsentieren. Als Bezirkskönig darf er am 14. September beim Bundesschießen in Geseke (DV Paderborn) an den Wettbewerben um den Titel des Diözesan- bzw. Bundeskönigs an den Start gehen und hat auch die Berechtigung, im Jahre 2015 beim Europaschießen in Peine anzutreten.

Bezirks - Bundesmeister Wolfgang Kuck dankte dem gastgebenden St. Hubertus Schützenverein Delrath mit Brudermeister Wolfgang Behrend und den vielen Helfern hinter den Kulissen für die hervorragende Organisation der Bezirksveranstaltung. Dem scheidenden Bezirkskönigspaar 2012/13 Dietmar und Ursula Warnecke dankte Kuck für dessen außerordentlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Bevor die Insignien wechselten, dankte er auch den Mitbewerbern für ihre Fairness. Es sei verständlich, dass diese für einen Moment zwar ein wenig enttäuscht, aber dennoch gute Verlierer waren. Nach dem offiziellen Teil saß der „harte Kern“ dann noch lange in gemütlicher Runde zusammen.