11. Mai 2009 - Bezirksverband Nettesheim

Bezirks - Jungschützentag des Bezirksverbandes Nettesheim
11. Mai 2009
Am vergangenen Sonntag war die St. Sebastianus Bruderschaft Anstel Gastgeberin beim Bezirks - Jungschützentag des Bezirksverbandes Nettesheim unter der Schirmherrschaft von Diözesan-Jungschützenmeister Thomas Köhler.

Nach der gut besuchten Jugendmesse in St Martinus Nettesheim, zelebriert von Msgr. Franz-Josef Freericks, startete die offizielle Eröffnung.
Bezirks-Jungschützenmeister Bernhard Hesch hieß Jürgen Redemann und Theo Nix für den Vorstand der Bruderschaft Anstel und Bezirks-Bundesmeister Wolfgang Kuck begrüßen, Ehren-Bezirksjungschützenmeister Ulli Baumer u. Karl Herrmann Köching begrüßen. Ca. 250 Besucher und über 160 Wettbewerbsteilnehmer in Begleitung ihrer Betreuer,  Schießmeister und Jungschützenmeister der Bruderschaften des Bezirksverbandes zeigten die große Resonanz dieses Tages. Reges Treiben bei einem großen Angebot an Spielen und Kurzweil rund um den Schießstand konnte die Super-Stimmung bei hochsommerlichen Temperaturen nur noch mehr steigern. Der Vorstand der Bezirks-Jungschützen: Bernhard Hesch, sein Stellvertreter Frank Janssen, Wolfram Knoben und Thomas Baumer hatten die Gesamtleitung. Für die Durchführung der Schieß- Wettbewerbe zeichnete der stellvertretende Bezirks-Schießmeister Karl-Heinz Aigner sowie der örtliche Schießleiter Alois Odenthal verantwortlich.

Bevor nun die Spannung mit dem Beginn des Wettkampfes um die Würde des Jungschützenprinzen, des Schülerprinzen und des Edelknabenkönigs  ihren Höhepunkt erreichte, wurden noch weitere Wettbewerbe durchgeführt, bei denen folgende Ergebnisse erzielt wurden:
Das Bezirks-Pokalschießen der Schüler entschied die St. Sebastianus Bruderschaft Frixheim mit 133  Ringen für sich, gefolgt von der St. Sebastianus Bruderschaft Hoeningen mit 132 Ringen und der St. Sebastianus Bruderschaft Nettesheim-Butzheim mit 129 Ringen. Sieger in der Einzelwertung wurden Niclas Janssen (47 Ringe, Hackenbroich), Pascal Müller (47 Ringe, Frixheim), gefolgt von Sebastian Eßer (46 Ringe, Hoeningen).
Den Bezirkspokal der Jungschützen erstritt die Mannschaft der St. Sebastianus Bruderschaft Nettesheim-Butzheim mit 116 Ringen, gefolgt von der St. Hubertus Bruderschaft Hackenbroich mit 98 Ringen und der St. Hubertus Bruderschaft Straberg mit ebenfalls 94 Ringen. Die Einzelwertung entschied Matthias Cöllen (Nettesheim) für sich, gefolgt von Patrick Glaser (Straberg) und Maurice Müller (Rommerskirchen).
Der Pokal bei den Edelknabenwettbewerben im Bogenschießen ging an die Nachwuchs - Mannschaft der St. Hubertus Bruderschaft Hackenbroich mit 114 cm, gefolgt von Nettesheim  (147 cm) und Oekoven mit 176 cm.  Bester in der Einzelwertung wurde Max Vossen aus Hackenbroich (8cm).
Den Pokal der ehemaligen Bezirksprinzen errang Jürgen Schmitz aus Nettesheim beim Bogenschießen mit 30 cm. Sieger bei den ehemaligen Bezirks-Edelknabenkönigen wurde Felix Bethke aus Hoeningen mit 48 cm.
Zum 5.Mal in der Geschichte der Bezirksjugend fand zeitgleich ein Wettbewerb der Fahnenschwenker unter der verantwortlichen Leitung von Christoph Ritterbach, Tobias Fischer und Sabine Mostert statt. In der Pagenklasse 1 siegte Ben Porting (Hackenbroich, zweiter wurde Henrik Bulich ; in der Pagenklasse 2 belegte Marius Vanselow (Horrem) den ersten Platz, Felix Bulich wurde zweiter, gefolgt von Thorsten Klein. In der Gruppe B1 führte Martin Hahn vor Daniel Simon und Pierre Fuchtler.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag erfolgte die Bekanntgabe der neuen Bezirks-Majestäten. Schülerprinz wurde Niklas Janssen von der St. Hubertus Bruderschaft Hackenbroich mit 29 Ringen. Bereits zum 2. Mal wurde der Bezirks - Jungschützenprinz durch Vogelschuss ermittelt. Mit dem 27. Schuss brachte Maurice Müller von der St. Sebastianus Bruderschaft Rommerskirchen den Vogel zur Strecke. Beide Prinzen dürfen nun am 7. Juni an den Wettbewerben beim Diözesan- Jungschützentag in Büttgen-Vorst teilnehmen, um sich für Wettkämpfe beim Bundes-Jungschützentag am 18. Oktober in Gemünd zu qualifizieren.   Das Silber des Bezirks- Edelknabenkönigs trägt nun Rob Rösgen von der St. Sebastianus Bruderschaft Anstel.

Der Verlauf des Jungschützentages, der Jubel bei der Bekanntgabe aller Wettkampfergebnisse ließ keinen Zweifel daran, dass dieser Tag allen – Teilnehmern sowie Besuchern - in bester Erinnerung bleiben wird.