07. Mai 2012 - Bezirksverband Nettesheim

Bezirksverband Nettesheim
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
Bezirks - Jungschützentag des BezirksverbandesNettesheim - eine Wasserschlacht
07. Mai 2012
Am vergangenenSonntag war die St. Sebastianus BruderschaftGohr Gastgeberin beim Bezirks - Jungschützentagdes Bezirksverbandes Nettesheim. Die Wetterlagemachte dem Schirmherrn, Erik Lierenfeld, stvBürgermeister von Dormagen, alle Ehre.
Eine gutbesuchte Jugendmesse im Festzelt, zelebriert vonBezirkspräses Pfr. Peter Mario Werner, eröffneteden Tag.
 
Bezirks-Jungschützenmeister Bernhard Heschkonnte unter den Gästen den HausherrnBrudermeister  Norbert Kruchen, den BezirkskönigChristian Clemens, den Bezirks-Bundesmeister u.Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck, den stv.Bezirksbundesmeister Matthias Schlömer und dieEhren-Bezirksjungschützenmeister Ulli Baumer u.Karl Herrmann Köching begrüßen. Ca. 150 Besucherund über 200 Wettbewerbsteilnehmer in Begleitungihrer Betreuer ,  Schießmeister undJungschützenmeister der Bruderschaften desBezirksverbandes zeigten trotz Dauerregens diegroße Resonanz dieses Tages. Reges Treibenherrschte schon bei den Anmeldungen im Festzelt.Der Vorstand der Bezirks-Jungschützen  mitBernard Hesch, dessen Stellvertreter FrankJanssen, Wolfram Knoben und Fritz Reiff hattendie Gesamtleitung und zeichneten nebenBezirks-Schießmeister Willi Fücker, dem stv.Bezirks-Schießmeister Ralf Nadrowski und denörtlichen Schießleitern Paul Günther Schmitz undHans-Dieter Schillings für die Durchführung derSchieß- Wettbewerbe verantwortlich.
 
Bevor nun dieSpannung mit dem Beginn des Wettkampfes um dieWürde des Jungschützenprinzen, desSchülerprinzen und des Edelknabenkönigs  ihrenHöhepunkt erreichte, wurden noch weitereWettbewerbe durchgeführt , bei denen folgendeErgebnisse erzielt wurden:
DasBezirks-Pokalschießen der Schüler entschied dieSt. Sebastianus Bruderschaft Hoeningen mit 133 Ringen für sich, gefolgt von der St. SebastianusBruderschaft Frixheim mit 131 Ringen und der St.Sebastianus Bruderschaft Oekoven mit 130 Ringen.Sieger in der Einzelwertung wurden Hendrik Jung(46 Ringe, Hoeningen), Sven Heinrichs (46 Ringe,Frixheim) , gefolgt von Tim Juschka, (45 Ringe,Nettesheim).
 
Den Bezirkspokal derJungschützen erstritt die Mannschaft der St.Hubertus Bruderschaft Hackenbroich mit 116Ringen, gefolgt von der St. SebastianusBruderschaft Nettesheim mit 111 Ringen und derSt. Hubertus Bruderschaft Straberg mit 105Ringen.
 
Die Einzelwertungentschied Marcel Muhr (41 Ringe, Hackenbroich)für sich, gefolgt von Niclas Janssen (39 Ringe,Hackenbroich) und Susanne Schall (39 Ringe,Rommerskirchen).
 
Beim Bogenschießenum den Pokal bei den Edelknaben belegte Platz 1die Nachwuchs - Mannschaft der BruderschaftNettesheim-Butzheim (242 cm), Platz 2 errangHackenbroich-Hackhausen  (254 cm) und Platz 3besetzte Horrem mit 321 cm.  Bester in derEinzelwertung wurde Justin Günther aus Frixheimmit 35 cm.
 
Den Pokal derehemaligen Bezirksprinzen errang beimBogenschießen Michael Schaaf aus Oekoven (67cm), Sieger bei den ehemaligenBezirks-Edelknabenkönigen wurde Stefan Esser ausNettesheim mit 30 cm.
 
Zum 8. Mal in derGeschichte der Bezirksjugend fand zeitgleich einWettbewerb der Fahnenschwenker unter derverantwortlichen Leitung derBezirks-Fahnenschwenkermeisterin Karoline Kahm statt . Als Mitglieder der Jury fungierten HansWilli Kahm, Markus Vetten, ChristophRitterbach, Sabine Mostert und Ramona Kahm. DieWertungen sind wegen der Fülle an Informationendem gesonderten Bericht zu entnehmen.
 
Bei der Siegerehrungam Nachmittag erfolgte die Bekanntgabe der neuenBezirks-Jugendmajestäten.  Bereitszum 5. Mal wurde der Bezirks-Prinz durchVogelschuss ermittelt. Hier brachte mit dem 35.Schuss Dominik Scholz von der St. SebastianusBruderschaft Nettesheim-Butzheim den Vogel zurStrecke. Bezirks-Schülerprinz wurde SimonKlingen  vom St. Hubertus Schützenverein Delrathmit 49 Ringen. Beide Prinzen dürfen nun am 01.Juli an den Wettbewerben beim Diözesan- Jungschützentag in Schildgen teilnehmen, um sichfür Wettkämpfe beim Bundes-Jungschützentag am6. / 7. Oktober in Daun zu qualifizieren.   
Das Silber des Bezirks- Edelknabenkönigs trägt Tom Kallus von der St.Sebastianus Bruderschaft Frixheim.
 
Der Verlauf desJungschützentages, der Jubel bei der Bekanntgabealler Wettkampfergebnisse ließ keinen Zweifeldaran, dass dieser Tag bei der St. SebastianusBruderschaft Gohr – Teilnehmern sowie Besuchern - in bester Erinnerung bleiben wird.
 
 
Fotos/Text: Carola Kuck-Goergen

Copyright  © 2021 Bezirksverband-Nettesheim   Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt