06. Mai 2008 - Bezirksverband Nettesheim

Bezirksverband Nettesheim
Direkt zum Seiteninhalt
Archiv
Bezirks - Jungschützentag des Bezirksverbandes Nettesheim
06. Mai 2008
Am vergangenen Sonntag war die St. Hubertus Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen Gastgeberin beim Bezirks - Jungschützentag des Bezirksverbandes Nettesheim unter der Schirmherrschaft des langjährigen stellv. Bezirksjungschützenmeisters Karl Herrmann Köching.
 
Nach der gut besuchten Jugendmesse im Festzelt, zelebriert von Kreisjugendseelsorger Marcus Bussemer, startete die offizielle Eröffnung.
Bezirks-Jungschützenmeister Bernhard Hesch konnte neben dem Vorstand um Brudermeister der Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen, Willi Nicolini, auch den Vorstand des Bezirksverbandes,  mit Bezirks-Bundesmeister Wolfgang Kuck und seinem Vize Matthias Schlömer, Ehren-Bezirksjungschützenmeister Karl Anton Ritz, Ehren-Bezirksjungschützenmeister Ulli Baumer begrüßen. Ca. 250 Besucher und über 160 Wettbewerbsteilnehmer in Begleitung ihrer Betreuer ,  Schießmeister und Jungschützenmeister der Bruderschaften des Bezirksverbandes zeigten die große Resonanz dieses Tages. Reges Treiben bei einem großen Angebot an Spielen und Kurzweil rund um den Schießstand konnte die Super-Stimmung bei hochsommerlichen Temperaturen nur noch mehr steigern. Der Vorstand der Bezirks-Jungschützen : Bernhard Hesch, sein Stellvertreter Frank Janssen, Wolfram Knoben und Thomas Baumer hatten die Gesamtleitung. Die Organisation vor Ort lag bei Frank Janssen und Patrick Fücker. Für die Durchführung der Schieß- Wettbewerbe zeichneten die Bezirks-Schießmeister Siegfried Dunkel und sein Stellvertreter Karl-Heinz Aigner, sowie der örtliche Schießleiter Steffen Kiepels verantwortlich.
  
Bevor nun die Spannung mit dem Beginn des Wettkampfes um die Würde des Jungschützenprinzen, des Schülerprinzen und des Edelknabenkönigs  ihren Höhepunkt erreichte, wurden noch weitere Wettbewerbe durchgeführt , bei denen folgende Ergebnisse erzielt wurden:
Das Bezirks-Pokalschießen der Schüler entschied die St. Sebastianus Bruderschaft Hoeningen mit 187  Ringen für sich, gefolgt von der St. Hubertus Bruderschaft Hackenboich-Hackhausen mit 179 Ringen und der St. Sebastianus Bruderschaft Anstel mit 177 Ringen. Sieger in der Einzelwertung wurden Sebastian Eßer (49 Ringe, Hoeningen), Sascha Klein (48 Ringe, Horrem) , gefolgt von Felix Bethge (47 Ringe, Hoeningen).
Den Bezirkspokal der Jungschützen erstritten auf dem Hochstand die Mannschaft der St. Sebastianus Bruderschaft Anstel mit 14 Plättchen, gefolgt von der St. Hubertus Bruderschaft Straberg mit 13 Plättchen und der St. Sebastianus Bruderschaft Nettesheim mit ebenfalls 13 Plättchen.
Die Einzelwertung entschied Kai Monzka (Hackenbroich) mit 5 Plättchen für sich, gefolgt von Kai Neuenhausen (Straberg) und Martin Hahn (Nettesheim).
Der Pokal bei den Edelknabenwettbewerben im Bogenschießen ging an die Nachwuchs - Mannschaft der St. Sebastianus Bruderschaft Nettesheim-Butzheim mit 168 cm, gefolgt von Anstel  (183 cm) und Hackenbroich mit 252 cm.  Bester in der Einzelwertung wurde Daniel Pfeiffer aus Nettesheim.
Den Pokal der ehemaligen Bezirksprinzen errang Jürgen Schmitz aus Nettesheim mit 104 Ringen. Sieger bei den ehemaligen Bezirks-Edelknabenkönigen wurde Stefan Janssen aus Hackenbroich.
Zum 4.Mal in der Geschichte der Bezirksjugend fand zeitgleich ein Wettbewerb der Fahnenschwenker unter der verantwortlichen Leitung von Christoph Ritterbach, Christof Hüsgen und Sabine Mostert statt, bei dem sich eine deutliche Steigerung verbuchen ließ. In der Pagenklasse 1 siegte Jonas Porting, zweiter wurde Henrik Bulich, den 3. Platz belegte Ben Porting; in der Pagenklasse 2 belegte Niclas Janssen aus Hackenbroich den 1. Platz, gefolgt von Marius Vanselow und Simon Klein. In der Gruppe B1 führte Markus Vetten vor Daniel Simon und Tobias Fischer.
Bei der Siegerehrung am Nachmittag erfolgte die Bekanntgabe der neuen Bezirks-Majestäten. Schülerprinz wurde Daniel Simon von der St. Hubertus Bruderschaft Horrem mit 28 Ringen. Erstmalig wurde der Bezirks - Jungschützenprinz durch Vogelschuss ermittelt. Mit dem 90. Schuss brachte Mike Winzen von der St. Sebastianus Bruderschaft Frixheim den Vogel zur Strecke. Beide Prinzen dürfen nun am 15. Juni an den Wettbewerben beim Diözesan- Jungschützentag in Ratingen Tiefenbroich teilnehmen, um sich für Wettkämpfe beim Bundes-Jungschützentag am 4. Oktober in Emmerich zu qualifizieren. Das Silber des Bezirks- Edelknabenkönigs trägt nun Stefan Eßer von der St. Sebastianus Bruderschaft Nettesheim.
  
Der Verlauf des Jungschützentages, der Jubel bei der Bekanntgabe aller Wettkampfergebnisse ließ keinen Zweifel daran, dass dieser Tag allen – Teilnehmern sowie Besuchern - in bester Erinnerung bleiben wird.
Fotos/Text: Carola Kuck-Goergen
Copyright  © 2021 Bezirksverband-Nettesheim   Alle Rechte vorbehalten.
Zurück zum Seiteninhalt