05. Juli 2016 - Bezirksverband Nettesheim

Seit 40 Jahren Priester
5. Juli 2016
Pfr. Peter Mario Werner, Bezirkspräses des Bezirksverbandes Nettesheim, beging am 24. Juni 2016 in aller Stille sein 40jähriges Priesterjubiläum bei einer Wallfahrt nach Medjugorje.

1945 in Thüringen geboren, führten ihn mehrere Lebensstationen nach einer mit 14 Jahren begonnenen Lehre als Buchbinder in Köln-Braunsfeld zum Erzbischöflichen Collegium Marianum in Neuss, wo er das Abitur machte. Das Studium an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Bonn brachte ihn seinem Lebensziel näher. Am 24. Juni 1976 wurde Peter Mario Werner von Kardinal Höffner im Hohen Dom zu Köln zum Priester geweiht. Primiz feierte er auf seinen Namenstag Peter und Paul in seiner Heimatgemeinde St. Nikolaus in Köln-Sülz, die erste Pfarrstelle trat er in St. Engelbert in Köln-Riehl an. Sein Entschluss, Krankenhausseelsorger zu werden, führte letztendlich 1982 zu seiner Dienststelle im Kreiskrankenhaus in Hackenbroich. Hier ist er seitdem zuhause. Peter Mario Werner ist ebenfalls Notfallseelsorger und priesterlicher Ansprechpartner der Dormagener Malteser.
Er, der jährlich ca. 5000 km per Fahrrad zurücklegt, hält sich damit fit für seinen großen Traum, nach seiner Pensionierung mit 75 Jahren den Jakobsweg zu er“radeln“.

Als Mitglied im Jägerzug „Feinkorn II“ der St. Hubertus Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen marschiert er gerne bei den Schützen mit und ist damit mitten im Geschehen. Als Präses der Bruderschaft Hackenbroich-Hackhausen wurde man auch im Bezirksverband Nettesheim auf ihn aufmerksam. Das führte schließlich dazu , dass er zum 01. März 2007 von Kardinal Meisner als Bezirkspräses ernannt und bestätigt wurde. Hier ist man sehr froh, in Peter Mario einen Bezirkspräses gefunden zu haben, der seine Aufgabe mit Hingabe erfüllt und – so oft es sein Dienst zulässt – bei den Schützen präsent ist. „Als unser zuverlässiger Ansprechpartner ist Peter Mario Werner einfach nicht mehr wegzudenken. Er ist uns eine große Hilfe und Stütze.

Wir gratulieren herzlich und hoffen, dass Peter Mario Werner uns noch lange als Bezirkspräses erhalten bleibt.“ so Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck.