03. Juni 2017 - Bezirksverband Nettesheim

Sonnenbrand inklusive beim BKT 2017 in Düren
03. Juni 2017
Bundesköniginnentage scheinen mittlerweile auf Hitzeschlachten abonniert zu sein – so auch der 62. Bundesköniginnentag in Düren.

Strahlende Sonne begrüßte am Sonntagmorgen den Schützen-Hochadel von nah und fern.
Auch die Bezirkskönigin des Bezirksverbandes Nettesheim (gleichzeitig auch Königin der St. Sebastianus Bruderschaft Frixheim), Karoline Kahm, sowie die Königspaare Dennis u. Nadine Fischer (St. Hubertus Schützenverein Delrath), Michael u. Marion Kirch (St. Sebastianus Bruderschaft Nettesheim-Butzheim 1300), Jörg Grips u. Vera Mentges (St. Hubertus Bruderschaft Straberg 1867), Marion u. Andreas Groschek (St. Sebastianus Bruderschaft Oekoven 1925) waren mit ihren zum Teil sehr großen Abordnungen, angeführt von stv. Bezirksbundesmeister Matthias Schlömer - vertreten. Hier hatte Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck in seiner Funktion als DBM des DV Köln leichtes Spiel bei der Kommentierung des Festzuges.

Der Altar auf der Festwiese – aus ..zig Lagen Papier gebaut – wies auf die Bedeutung der Papierindustrie hin, der Düren ihren Aufschwung im 19. Jahrhundert verdankt.
Schirmherrin Clotilde Prinzessin von Merode betonte in ihrer Ansprache, dass die Frau nicht nur als „Königin“ eine wichtige Rolle in der teilweise noch vorherrschenden Männergesellschaft der Schützen spiele.
Die gut besuchte Festmesse wurde zwar von einem kurzen, erfrischenden Regenschauer begleitet, aber ein Hinweis der Zelebranten Weihbischof Karl Borsch und Bundespräses Msgr. Robert Kleine ließ bereits ahnen, dass Festzug und Parade wetterbedingt anstrengend würden. Die gleißende Sonne war eine Garantie für Sonnenbrand. Die ca. 200 teilnehmenden Königspaare setzten ihr jedoch ihr strahlendstes Lächeln entgegen und das Publikum dankte mit viel Applaus.
An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank allen Schützenschwestern u. Schützenbrüdern aus unserem Bezirksverband für ihre hervorragende Teilnahme!
Wir sehen uns wieder im kommenden Jahr  beim 63. Bundesköniginnentag am 12. / 13. Mai 2018 in Delbrück-Westenholz (DV Paderborn), wenn es heißt:
HERZLICH  WILLKOMMEN  in unserer großen Schützenfamilie!