13. Mai 2013

 

Große Beteiligung des Bezirksverbandes Nettesheim beim BKT 2013

 

Ein Fest voller Höhepunkte feierte im Mai die große Schützenfamilie im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit ihrem 58. Bundesköniginnentag in Stürzelberg.

 

Mit sage und schreibe 8 (acht!) Bruderschaften wies der Bezirksverband Nettesheim nach dem Bezirksverband Neuss (BV des Ausrichters St. Aloysius Stürzelberg) die stärkste Beteiligung auf.

 

Das war für den Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck, Grund genug, besonders stolz zu sein. Dies wurde auch hörbar deutlich, als er in seiner Funktion als Diözesanbundesmeister den Bezirksverband Nettesheim im Festzug  kommentierte.

 

Wenn auch Ausrichter und Gäste am Morgen noch befürchteten, dass alles buchstäblich ins Wasser fiele, so fand doch nach Regen- und Hagelschauern die Festmesse – wie geplant – mit dem Hauptzelebranten Bundesjungschützenpräses Msgr. Robert Kleine mit den Konzelebranten Bezirkspräses des BV Neuss, Michael Offer, Bezirkspräses des BV Nettesheim, Peter Mario Werner und Präses Pfr. Klaus Koltermann auf dem Sportplatz statt. Die Bundesschützenkapelle Neuss (Leitung Martin Loren) und der Gospelchor „Good News“ (Leitung Bert Schmitz) übernahmen den musikalischen Part.

 

Schirmherrin, Clotilde Prinzessin zu Merode, machte in ihrer Festansprache deutlich, dass die Frau auch gerade in einer hektischen Zeit wie heute ein wichtiger Zentralpunkt in der Familie sei. Da der Bundesköniginnentag genau auf Muttertag fiel, schlug sie den Bogen zu der wichtigsten Sache der Welt, die das Leben lebenswert mache, die LIEBE. Gerade die Familie müsse von christlichen Werten geprägt sein.

 

Während des Festzuges zeigte sich kein Regenwölkchen mehr am Himmel, strahlende Sonne…. und viele strahlende Königinnen, die ihren Ehrentag sichtlich genossen. Das Publikum am Straßenrand tat mit großem Applaus das Seine dazu !!! Hier wirkte die Vielfalt und Farbenpracht ohne große Worte!

 

DANKE, STÜRZELBERG  für ein tolles Fest, für tolle Stimmung und für eure Gastfreundschaft !

 

Wir sehen uns wieder im kommenden Jahr  beim 59. Bundesköniginnentag in Königshoven (DV Köln), wenn es heißt:

 

HERZLICH  WILLKOMMEN  zum

KÖNIGlichen Treffen 2014  in  KÖNIGSHOVEN!

 

 Fotos >
 

Fotos/Text: Carola Kuck-Goergen

 

< zurück

  
 
     

Copyright © 2016   Bezirksverband-Nettesheim  Alle Rechte vorbehalten.