Neues Mitglied im Bezirksverband

Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck (4.v.l.) begrüßt das neue Mitglied Dieter Longerich.

2006

 

Premiere für den Schützenverein Delrath im Bezirksverband 

 

Die 3. Bruderratssitzung 2006 des Bezirksverbandes Nettesheim brachte eine Premiere mit sich. Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck und sein Vize Matthias Schlömer konnten Dieter Longerich, Präsident des St. Hubertus Schützenvereins 1926 Delrath, nun offiziell als Mitglied in den Bruderrat des Bezirksverbandes einführen.

 

Wenn  auch die Übergabe der Aufnahmeurkunde in den BHDS noch aussteht, so ist der Schützenverein Delrath als Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften bestätigt. Vom Aufnahmeantrag bis zur endgültigen Aufnahme ist nicht weniger als ein halbes Jahr vergangen.  

 

Befragt nach seinem Eindruck bestätigte Dieter Longerich, dass er sich sofort wohlgefühlt habe und sich mit seinem Verein in die große Schützenfamilie des Bezirksverbandes und des Bundes aufgenommen fühle. Bundesmeister Wolfgang Kuck habe ihn und seinen Vorstand bei zahlreichen Gesprächen, die dem Aufnahmeantrag vorausgingen „super im Vorfeld begleitet“ . Die Delrather hätten sich für den Bezirksverband Nettesheim bewusst entschieden und die Nähe der Nachbarorte gesucht.

 

Nun, nach der für ihn ersten Bruderratssitzung habe sich die Entscheidung, dem Bund und Bezirksverband beizutreten, als richtig bestätigt.

 

In der Bruderratsitzung seien die unterschiedlichen Themen konzentriert erarbeitet und sachlich diskutiert worden. Dabei herrsche aber ein freundschaftliches Miteinander und eine lockere Atmosphäre, bei der das Arbeiten Spaß mache. Die reichhaltigen Informationen seien vielseitig und hilfreich. Auch sei die Verbandszeitung „Der SCHÜTZENBRUDER“ eine lehrreiche Informationsquelle. Schmunzelnd bemerkte Dieter Longerich allerdings, dass der Schützenverein Delrath beim Thema „Schießen“ gegenüber dem Bund keineswegs im Hintertreffen war. Dazu Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck : „Das ist doch prima ! So können wir alle voneinander lernen.“

 
 

Fotos/Text: Carola Kuck-Goergen

 

< zurück

  
 
     

Copyright © 2016   Bezirksverband-Nettesheim  Alle Rechte vorbehalten.